Rückblick aus die Weihnachtsfeier am 05. Dezember 2023

Der Einladung zur Weihnachtsfeier ins Hotel „Schöne Aussicht“ in Launsbach folgten – trotz der winterlichen Strassenverhältnisse –  30 Besucher.

Zunächst versammelten sich die Gäste in der sogenannten „Backstube“, einem für uns kinomäßig bestuhlten Raum.  Hier begrüßte Wolfgang Mörler alle und kündigte den ersten Programmpunkt an: Die Vorführung eines historischen Papiertheaters.
Bevor das Theaterstück begann, erklärten die „Schauspieler“ die Geschichte und Technik dieser Kunstform. Gespielt wurde dann das Stück „Kalif Storch“ nach einem Märchen von Wilhelm Hauff. Über eine halbe Stunde lang und mit verschiedenen Bühnenbilder sahen wir ein fesselndes Theaterstück in dieser ganz besonderen Form.

Dann waren die Gäste eingeladen zu Kaffee, Tee und Kuchen, welche bereits auf den schön dekorierten Tischen in der „Orangerie“ der Gaststätte bereit standen. Hier war jetzt Gelegenheit zu Gesprächen mit den alten Kolleginnen und Kollegen und zu ersten Kontakten mit neuen Teilnehmern in der Runde.

Mit der einsetzenden Dämmerung endete dann ein kurzweiliger Nachmittag und die Gäste verabschiedeten sich in die vorweihnachliche Zeit.

Leider konnten wegen Erkrankung die mit der Vorbereitung der Feier befasste Heike Pfaff-Wenzel und der ebenfalls aktive eingebunde Erwin Euker nicht teilnehmen. Ihnen gilt ein besonderer Dank und Genesungswunsch.

„Bühne“ des Papiertheaters Kaffeetafel

 

 

https://www.papiertheaterkleineauszeit.de/